Info-Telefon +49 (0) 9129 / 27 89 87

Dance 4 Yves

Beispielhaft für viele Projekte möchten wir Ihnen das Projekt "Dance 4 Yves" vorstellen: 

Die Situation
Yves, zu diesem Zeitpunkt 25 Jahre alt, hatte gerade sein Studium abgeschlossen und wollte ins Berufsleben eintreten, als bei ihm die Blutkrebserkrankung AML (akute myeloische Leukämie) festgestellt wurde. Nach drei äußerst strapaziösen Chemotherapien wurde klar, dass nur eine Stammzellentransplantation sein Leben retten konnte. Es konnte kein passender Spender gefunden werden, da Yves einen sehr seltenen genetischen Typ hat. Man suchte daher nach einem Spender mit leichten Abweichungen, was jedoch ein höheres Risiko des Misslingens birgt. Mit viel Mühe und nach herben Enttäuschungen konnte schließlich ein Spendenwilliger mit solch einem "Mismatch" gefunden werden. Im Mai 2004 wurde die Stammzellentransplantation durchgeführt: Sie rettete Yves das Leben.

Die Hilfe durch Peaceworkers
Aufgrund seiner Erfahrungen rufen Yves und seine Freunde dazu auf, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Denn nur, wenn sich möglichst viele Menschen typisieren und als Spender registrieren lassen, kann auch Patienten wie Yves schnell geholfen werden. Peaceworkers unterstützte in diesem Kontext ein Projekt, das von Palco Consulting und Dance & Fitness initiiert wurde. Unter dem Titel "Dance 4 Yves" erarbeiteten mehrere Star-Choreographen in einer großen Veranstaltung am 29. Mai 2004 in der Arena Nürnberg in einem Workshop gemeinsam mit dem Publikum innovative Bühnenperformances. Die Einnahmen wurden für die Durchführung von Bluttests gespendet. Außerdem stellten sich mehrere Stars spontan für die Bluttypisierung zur Verfügung – ein Vorbild, das sehr viele junge Leute dazu animierte, ihr Blut ebenfalls untersuchen zu lassen. Alles in allem ist durch diese Aktion der Kampf gegen die Leukämie einen kleinen, aber wichtigen Schritt vorangekommen.

 

 

PEACEWORKERS.de | Giuseppe Fusaro | Sperbersloher Str. 32 | 90530 Wendelstein (Deutschland)

Telefon: +49 (0) 9129 / 27 89 87 | E-Mail: info@peaceworkers.de

peaceworkers